Über mich

Frühere Jahre

 

Hermann Lammers Meyer,
der Europäische Singer & Songwriter & his Emsland Hillbillies

Vorgeschichte:

Geboren wurde Hermann Lammers Meyer am 07.12. 1952. Seine Eltern Margret und Gerd Lammers-Meyer befuhren damals als Binnenschiffer die deutschen Flüsse. Hermann hat zwei Geschwister, seinen Bruder Hein-Gerd und seine Schwester Marion. Schon damals zeigte sich das Hermann der musikalischste in der Familie war, zunächst beschränkte sich sein musikalisches Trällern noch auf La Paloma, was sich aber mit den amerikanischen Besatzern in Deutschland bald änderte. Denn neben Zigaretten und Kaugummi brachten sie auch ihre Musik mit nach Deutschland. Überall wo die G.I. ‘s stationiert waren errichteten sie Radio Stationen, um ihre Landsleute mit Nachrichten, Informationen und natürlich heimatlicher Musik versorgten. Dieser Radiosender der in Deutschland on Air ging war der berühmt berüchtigte AFN (American Forces Network), der nicht nur von den US Soldaten gehört wurde, sondern auch in Deutschland eine Menge Anklang unter den Musikfreunden fand.

Das amerikanische Feeling war bereits durch die alten Western Movies nach Deutschland gekommen und man hörte nun Songs, wie Tom Dooley oder Siebentausend Rinder, aber auch viele andere deutsche Sänger und Sängerinnen brachten dieses Western Feeling in die Musikszene ein, sei es nun Ilse Werner, Peter Hinnen oder das Silbersee Trio..... Aber die amerikanische Musik war anders, es war kein kitschiges Herz-Schmerz- Getue, sondern eine Musik, die das Leben schreibt. Aber auch die Instrumente waren anders, und am meisten faszinierte Hermann die Steel Guitar, ein Instrument das einen sehnsuchtsvollen Klang wiedergab, und dieser Klang ließ Hermann nicht mehr los.

Hermann war so hingerissen von der Steel Guitar, das er sich wo immer es möglich war, Schallplatten besorgte auf denen sie zu hören war. Auch suchte er immer sie Nähe zu den G.I.s im Raum Bremershaven, um mehr über die Musik und das Instrument zu erfahren. Seine Plattensammlung uns sein Wissen wuchs, und er wurde das, was er heute ist, ein echter Country Musik Fan, und das von Anfang an. Country Musik wurde Hermann Lebensinhalt, den sie verkörperte auch das amerikanische Lebensgefühl. Die Hillbillie Musik wurde zum Synonym der Musik und dieses Wort sollte noch Konsequenzen für Hermann haben. Aber die amerikanischen Soldaten hörten nicht nur Musik, sondern spielten sie auch. Zuerst hörte Hermann nur zu, aber dann machte er mit und hatte eine Menge Spaß daran und schon bald hatte er seine erste Gitarre. Und auch eine Steel Guitar kam dazu, was alles im elterlichen Keller untergebracht und von Hermann wie sein Augapfel gehütet wurde. Schnell sprach es sich bei Freunden herum, dass Hermann ein eigenes Instrument besaß und schon bald gesellten sich musikbegeisterte Freunde hinzu. Gemeinsam musizierten sie und hatten Spaß daran. Eine erste frühe Band wurde formiert und sie machten zunächst Musik in der Aula der Schule, mal in der Kneipe nebenan oder bei Dorffesten. Die Jungs hatten an dem Allen so viel Spaß, dass sie 1972 über die Gründung einer Band ernsthaft nachdachten. Der eigentliche Reedereikaufmann, Hermann und seine Freunde spielten natürlich Country Music. Und da das flache Emsland, noch nie einen Berg gesehen hatte und als Emsland Hills verspottet wurde, stand auch schon der Name fest Emsland Hillbillies.

Der Anfang:

Eigentlich sollte es nur eine musikalische Einlage sein, damals im Oktober 1973, als fünf junge Emsländer eine Bühne betraten um anlässlich eines Klassentreffens zu musizieren. Die Musik die von dieser Bühne ins Publikum schallte war nahezu unbekannt und entsprechend ungewöhnlich. Es war keine Tanzmusik - trotzdem aber Musik zum Tanzen, es war keine bekannte Popmusik, ja nicht einmal Rock 'n' Roll. Es war Country Music und jedermann im Saal wurde sofort erfasst von dieser Musik, einer Musik die "Wechselbäder" auslöste - von himmelhochjauzenden Yipiehh-Rufen, bis hin zu tieftraurigen Gemütswallungen.

An diesem Abend dachte keiner der fünf Musiker daran eine Band zu gründen. Man hatte Spaß an dem gemeinsamen Hobby Musik und daran, das diese Art von Musik eine gewisse Wirkung auf die Zuhörer hatte, eine Wirkung, die nicht zu übersehen war. Dieser erste Auftritt war der Grundstein für eine Band die als die EMSLAND HILLBILLIES den Musikmarkt bereichern sollten. HERMANN LAMMERS MEYER und seine Jungs hielten nach der positiven Resonanz bei dem Klassentreffen zusammen und probten weiter. Man spielte amerikanische Standards und Songs aus den U. S. Country Charts und suchte verstärkt nach einen Weg, Country Music in Deutschland optimal zu präsentieren.

1975

1975 gelang HERMANN LAMMERS MEYER & EMSLAND HILLBILLIES der Absprung vom "traditionellen Johnny Cash - Buck Owens - Stil". Fetzige Gitarren- und Keyboardklänge zu vorwiegend eigenem Songmaterial machten HERMANN LAMMERS MEYER & EMSLAND HILLBILLIES zur absoluten Nr. 1 Country Band Deutschlands. Publikumsliebling der Band in jener Zeit war Carl "Nevada" Buskohl, einer der Sänger und "Fetz"-Gitarrist mit viel Gefühl für eine effektvolle Show. Heute ist dieser "Fetz"-Gitarrist unter dem Namen CARL CARLTON in den Bands von PETER MAFFAY und UDO LINDENBERG zu finden.

1976

Das Jahr 1976 brachte erste überregionale Auftritte u.a. in der legendären Hamburger FABRIK, in Pycho-Rockpalästen wie das PARADISO und MELK-WEG in Amsterdam/Holland, sowie einige Auftritte in Österreich wo die Band auch häufiger Gast in der ORF Show HOWDY in Wien war. Für das "rockige Etwas" im Hillbillies-Sound war zu dieser Zeit GERT KRAVINKEL verantwortlich, der später als KRALLE von TRIO mit dem Welthit "da da da" Berühmtheit erlangte. Zahllose Engagements in Holland, Österreich, der Schweiz und allen Teilen Deutschlands schafften eine treue Fangemeinde für Hermann und seinen Emsland Hillbillies.

1977

1977 sollte einen neuen Abschnitt im Werdegang von Hermann Lammers Meyer und sein Emsland Hillbillies einleiten. ACHIM REICHEL (der legendäre Ex-Rattle) suchte für die Aufnahmen seines Shanty-Albums einen Steelgitarristen - HERMANN LAMMERS MEYER erhielt den Job und die Verbindung mit dem Produzenten-Team Reichel / Dostal in Hamburg. Eine Verbindung die nicht nur freundschaftliche Kontakte beinhaltete, sondern auch musikalisch-geschäftliche Auswirkungen haben sollte. Mittlerweile "bastelte" Hermann im heimischen PROWIE-STUDIO an eigenen Country Songs mit deutschen Texten. Die beiden Stücke "Liebe Mama" und "Ich liebe meinen Diesel" waren das Ergebnis dieser Pionierarbeit und ebneten den Weg für eine LP mit dem Titel "ENDLICH" die bei der renommierten Hamburger Plattenfirma METRONOME erschien. Obwohl "ENDLICH" von Musikjournalisten in den höchsten Tönen gelobt wurde, blieb ein größerer kommerzieller Erfolg aus. Das deutsche Publikum war für diese Art von Musik noch nicht reif. Steel- und Fiddleklänge waren noch zu exotisch für deutsche Ohren.

Als später TRUCK STOP auf den sich schon in voller Fahrt dahin schießenden Zug aufsprang und Country Music mit deutschen Texten (die allerdings mehr in Richtung Blödelmusik zielen) anbot, hatte HERMANN LAMMERS MEYER und seine Emsland Hillbillies schon die Pionierarbeit geleistet und die Fahrtrichtung bestimmt. Im Gegensatz zu anderen Bands blieb Hermann seiner Musik treu, blieb bei den Wurzeln der Country Music. Die Folge - andere Bands fanden offene Türen bei den Plattenfirmen, wurden von diesen gefördert und konnten - zumindest teilweise - kommerzielle Erfolge erzielen.

Drei Jahre dauerte es, bis endlich ein Folgealbum auf den Markt kam. "BAUER BARNES MÜHLE" war wie schon "ENDLICH" eine Reichel / Dostal Produktion, allerdings für die TELDEC in Hamburg. Plattenaufnahmen, Auftritte und Tourneen alleine machen aber noch keinen HERMANN LAMMERS MEYER. Lobenswert ist Hermanns bemühen um die Förderung der Country Music in Europa. Jährlich werden "Emsland Hillbillies -GEBURTSTAGS-FESTIVALS" durchgeführt, wo sich talentierte Nachwuchskünstler präsentieren können. Auf Hermanns Einladung kamen zudem Konzerte mit BILL CLIFTON, RED RECTOR, BYRON BERLINE, HANK WILLIAMS DRIFTING COWBOYS, sowie GARY P. NUNN und DAVID ALLEN COE zu Stande, um hier nur einige Größen der U. S. Country Music Szene zu nennen.

Zu einem der größten Erfolge zählt mit Sicherheit der Auftritt von HERMANN LAMMERS MEYER & EMSLAND HILLBILLIES beim "INTERNATIONAL COUNTRY MUSIC FESTIVAL" in Frankfurt 1980, als Hermann und die E.L.H. als einzige deutsche Band mit Country Music Super Stars wie BOBBY BARE, CHARLIE RICH, EMMYLOU HARRIS und den BELLAMY BROTHERS auf der Bühne standen.


Die Karriere

1978

Den "international Touch" brachte Hermann seinen Musikern jedoch schon zwei Jahre zuvor, als er während einer Urlaubsreise durch Texas im Jahre 1978 CLAY BLAKER & The Texas Honky Tonk Band in Houston kennen lernte. Aus dieser Freundschaft entwickelten sich drei erfolgreiche Tourneen mit Hermann und seinen E.L.H. zusammen mit Clay und seiner Band durch Texas, wo in Honky Tonks und Music Dance Halls in Städten wie San Antonio, Dallas, Houston und Austin gespielt wurde. Dieser "Bandaustausch" ist unter dem Namen "TEXAS COUNTRY ROAD SHOW" zur festen Einrichtung geworden. Jährlich werden so Tourneen durch Deutschland, Holland, England und Amerika unternommen. 1979 und 1981 wurden von diesen Tourneen 2 Langspielplatten aufgenommen, die einen repräsentativen Querschnitt der Musik wiedergeben. Die beiden LPs "TEXAS COUNTRY ROAD SHOW" (Vol. I und II) brachten Clay Blaker und Hermann Lammers Meyer und deren Musiker mehr als nur Achtungserfolge in EUROPA und in den U. S. A.

Die Besetzung der E.L.H. zu dieser Zeit: Hermann Lammers Meyer / Marion Lammers Meyer / Ulli Möhring Hans Schleinhege / Klaus Hagemann / Heini Sürkens und am Mischpult Werner Protzner. Diese Bandbesetzung war die am längsten bestehende in der Geschichte der EMSLAND HILLBILLIES

Die 80-er Jahre

Die frühen 80-er Jahre brachten Unruhe in die mittlerweile etablierte Country Music Welt. Eine neue Musikwelle (oder das was man dafür hielt) schwappte über die Bundesrepublik und angrenzende Staaten. Mit einem Schlag waren nur noch NENA, TRIO und Sangesgenossen angesagt und sorgten durch den überaus großen kommerziellen Erfolg für ein Desinteresse der Produzenten und Veranstalter an Country Music und Country Rock.

Magere Zeiten lagen nicht nur vor Hermann und seinen E.L. Hillbillies. Auch andere Bands die sich der Country Music verschreiben hatten spürten den Trend. Viele Bands warfen das Handtuch, andere wechselten zu Blödelsongs und Punk. NICHT ABER HERMANN! Ein harter Kern von Fans machte ein Überleben und dem Treubleiben der Country Music möglich. Zwar spielten Hermann und seine E.L.H. nicht mehr so viele Gigs wie in den Jahren zuvor, doch man machte beständig weiter und "countryrockte" halt auf Sparflamme.

1985

Das Jahr 1985 brachte wieder "Licht" in die Country Szene in Deutschland. Nach "Neue Deutsche Welle, "Punk" und dem "synthetischen Discoeinerlei" besann sich das Publikum wieder auf "handgemachte Musik" und was lag da näher als "good oll Country Music" ?!. Hermanns Terminkalender füllte sich wieder und die Stimmung in der Band, wie auch in den Reihen der Country Fans hob sich merklich. Mehr noch - es konnten viele neue Fans gewonnen werden.

1987

Im Sommer 1987 wurden wieder die Koffer gepackt. Reiseziel AUSTIN, TEXAS U.S.A. Inspiriert und angeturned von allem was Texas zu bieten hat, wurde aus dem wohlverdienten Urlaub nichts. Stattdessen schrieb Hermann in Austin zwei Songs, trommelte die Creme der Studiomusiker zusammen und verschwand ins Tonstudio. Mit JOHNNY GIMBLE (Fiddle, Mandoline), JIMMY DAY (steel guitar) und anderen nahm er "MOONSHINE LADIES" und "NEON LEON" auf. Das "Sahnehäubchen" setzte er der Single mit MARCIA BALL am Piano auf. Kaum war die Single abgemischt und gepresst, kletterte die A-Seite (Moonshine Ladies) in die TOP 20 von KNON, eine der größten und populärsten Radiostationen in Texas. Nur wenig später war "Moonshine Ladies" auf Platz 6 zu finden, wo sie sich einige zeit halten konnte. Bemerkenswert an dieser Platzierung ist. - Hermann schaffte es als erster europäischer Country Musiker Oberhaupt einen Platz in den Top 20 zu belegen.

Im Oktober des gleichen Jahres setzte eine Wanderung (nicht nur) der Hermann-Fans nach Melstrup an der Ems ein. Grund: HERMANN LAMMERS MEYERS & EMSLAND HILLBILLIES feierten ihren 15. Geburtstag! In der kleinen Halle in Melstrup drängten sich weit über 2.000 Country Music Fans und Musikjournalisten wie Ölsardinen in der Dose und erlebten eine grandiose "RE-UNION - SHOW". Der Geburtstag wurde zu einem Rückblick auf 15 Jahre Musik Geschichte einer Band die ihresgleichen in Europa sucht. Es wurde die Geschichte der EMSLAND HILLBILLIES und natürlich die von HERMANN LAMMERS MEYER in Musik und in Anekdotenerzählt. Es gab ein Wiedersehen und Wiederhören mit den original Mitgliedern der Band aus allen Epochen. Außerdem gab es ein Wiedersehen mit Clay Blaker und seiner Texas Honky Tonk Band, die extra aus den U.S.A. über den großen Teich anreisten. Umjubelt wurden AUTUMN LEAVES mit den Ex-Hillbillies Marion und Ulli Möhring & Friends, Newcomer Scotty Riggins aus Indiana/USA und Kentucky Five, einer Band aus Leer in Ostfriesland die sich hören lassen kann. Country pur und vom Feinsten, Country Rock und ein Schuss Rock 'n' Roll - es war ein gelungener Geburtstag. Ja, sogar mehr als das.

Und noch was brachte der Herbst 1987. Es erschien ein Taschenbuch über den Werdegang der Band, mit allen "up's & down’s" der Emsland Hillbillies unter dem berechtigten Titel: "UNTERWEGS - DIE GESCHICHTE EINER BAND". Autor des Buchs ist der Musikjournalist und langjähriges E.L. Hillbillies Mitglied ULLI MÖHRING.

Die E.L. Hillbillies zu dieser Zeit sind: Hermann Lammers Meyer (voc., pedal steel), Hans Schleinhege (voc., guitar, bass), Marion Schütte (voc.), Werner Protzner (guitar, bass), Wolfgang Litter (VOC., guitar), Herbert Führs (drums).

TV-Auftritte, Radio-Shows und Gigs quer durch Europa sind der Alltag von Hermann Lammers Meyer und den msland Hillbillies. Die Fangemeinde ist treu wie eh und je und wächst beständig. Country Music ist wieder "IN" und Hermann Lammers Meyer ist "IN" wie nie zuvor.

1989

1989 - ein Jahr der Entscheidung. Ein Jahr für neue Projekte und das Sprungbrett in ein neues Jahrzehnt.

Solo - Projekte

HONKY TONK HEARTS

Bei der EURO COUNTRY MUSIC MASTERS TV SHOW in Tilburg/Holland vertritt HERMANN mit seinen "HONKY TONK HEARTS" die deutschen Farben und erringt Platz sieben. Die Show wurde von TROS TV aufgezeichnet und war in vielen europäischen Ländern zu sehen.

1989 bringt aber auch noch eine größere Überraschung für die Country Music- und Country-Rock-Pop-Fans. Im Sommer '89 ist Hermann -wie üblich zu dieser Jahreszeit- in Texas. Aus dem geplanten Urlaub, der nötig wäre, wird nichts, denn statt Urlaub stehen arbeitsreiche Tage im Tonstudio auf dem Programm. Es ist kein x-beliebiges Studio wo Hermann zu finden ist, nein, das vielgepriesene PEDERNALES STUDIO in Spicewood, Texas ist der Ort, wo eine neue LP entsteht. Studiobesitzer ist übrigens WILLIE NELSON. Die Liste der Studiomusiker liest sich wie das Who is Who der Musiker aus Austin und Nashville.

DIE LP, DIE SINGLE

Co-Produzent der LP ist kein geringerer als der langjährige Freund und Steelplayer JIMMY DAY. Das Album ist das Beste was Hermann Lammers Meyer bisher veröffentlichte und zeigt seine Vielseitigkeit. Sowohl als Musiker, als auch als Komponist und Texter. 5 Stücke der LP stammen aus der eigenen Feder und glänzen im gleichen hellen Licht wie die ausgegrabenen Schätze von WILLIE NELSON (You Ought To Hear Me Cry), BILL ANDERSON (On And On And On), HANK COCHRAN (Go On Home) u.a..

Neben begnadeten Künstlern wie JIMMY DAY, JOHNNY GIMBLE, RON KNUTH, X. LINCOLN, DANNY LEVIN, KIMMIE RHODES, MICHAEL BALLEW, MARK KUYKENDALL und BUCKY MEADOWS kam noch als Special Guest MARSHALL CHAPMAN für das Duett "You Ought To Hear Me Cry" ins Studio. Discjockeys aller Coleur sollten der ausgekoppelten DOPPEL-A-SEITEN-SINGLE SOUTHERN COMFORT / YOU OUGHT TO HEAR ME CRY besondere Aufmerksamkeit schenken. Gerade bei dieser Single sollte jeder DJ und jeder Musikjournalist einmal vergessen das hier ein "Country Boy" am Werke ist und einfach den Musiker Hermann "ohne Schublade" hören. Diese Single ist stark und gehört in keine Schublade oder - wenn es denn ohne Schublade nicht geht - bitte dann in allen Schubladen! Sowohl in die Country-Schublade wie auch in die Pop-Schublade oder die Softrock-Schublade, die Candlelightmusic-Schublade, die Romantik-Schublade, die Kuschel-Rock-Schublade und alle anderen die sonst noch da sind. Augen zu und reinhören - ohne Schublade!

HALF MY HEARTS IN TEXAS

Produziert wurde das erste SOLO-ALBUM des sympathischen Künstlers und der Titel "HALF MY HEARTIS IN TEXAS" ist kein Zufallsprodukt, sondern spiegelt das wieder, was in "uns Hermann" vorgeht, umschreibt den Musiker und den Menschen Hermann Lammers Meyer exakt.
Die 90-er

Die 90-er Jahre werden für HERMANN LAMMERS MEYER ein erfolgreiches Jahrzehnt werden - sowohl SOLO, als auch mit den EMSLAND HILLBILLIES und den HONKY TONK HEARTS. Die 90-er Jahre bringen weiterhin unverfälschte Country Music von Hermann Lammers Meyer und auch bärenstarke "Country - Schmuse - Rock - Pop - Music" à la Hermann Lammers Meyer und weitere Überraschungen.

Die "Doppel-A-Seiten-Single" ist auf dem Markt, die LP "HALF MY HEART'S IN TEXAS" kommt im Frühjahr 1990 und dazu eine weitere deutschsprachige Single, die ebenfalls als Doppel-A-Seiten-Single zu bezeichnen ist, denn "TRUCKER LADY" ist ein starkes Stück aus Hermanns Feder und "GEH NACH HAUS" die bärenstarke Übersetzung von "Go On Home" im Duett mit Kimmie Rhodes. Die 90-er Jahre werden d a s Jahrzehnt für HERMANN LAMMERS MEYER.

 

 

Es geht weiter...

 

1987

1987 produzierte Hermann Lammers Meyer seine Single MOONSHINE LADIES in den USA, die ihm anfangs allerdings nur lokale Achtungserfolge bescherte. Das sollte sich ändern, als er ...

1989

1989 seine erste Solo CD herausbrachte. Ein Jahr der Entscheidung . Ein Jahr für neue Projekte und das Sprungbrett in ein neues Jahrzehnt. HALF MY HEARTS`S IN TEXAS der Titel der CD sagte eigentlich bereits alles, die Hälfte seines Herzens schlug für die deutsche Country Music, die andere für die texanische.

Daraus entstand ein Sound, der Hermann unverwechselbar machte. Er legte hiermit den Grundstein für eine feste Fan-Gemeinde, die weit über die Grenzen hinaus Hermann Lammers Meyer für den einzigen richtigen Countrysänger Deutschlands halten. Sicher ist das etwas überzogen, aber einer der Besten ist er allemal. Endgültig zum akzeptierten Solo Star wurde er, als er ...

1992

1992 seine zweite Solo CD herausbrachte, die er mit berühmten Freunden im legendären Starday Studio in Nashville einspielte. ABOVE ALL – in mehreren Ländern wurde diese CD von Profis als CD des Monats gewertet. Für die Produktion wurde das A- Team der Nashville Session Musiker Szene der 70-iger Jahre verpflichtet, wie BUDDY SPICHER (Fiddle), PETE WADE (E-Guitar) und Hermann`s langjähriger Freund JIMMY DAY brachte Steel Legende BUDDY EMMONS ins Team. Somit entstanden grandiose Steel Guitar Solies " Emmons/ Day – Back To Back" für Hermanns CD Aufnahmen ( Anspieltip: " They Stole My Steel Guitar" ).

Feine Beigaben zu den Aufnahmesessions in Nashville, die tagsüber im Starday Studio entstanden, waren nächtliche Gastauftritte von Herman The German in Country Music Nightclubs auf der Music Row, im BEL COVE, Bill Monroes Lieblingsclub in Hendersonville und nicht zu verachten, 2 Auftritte im WSM MIDNIGHT JAMBOREE live im Radio aus ERNEST TUBBS RECORD SHOP mit einem festen Hörerstamm von 50 Millionen US-weit. In den Shows, die von CHARLIE LOUVIN und JUSTIN TUBB präsentiert wurden, konnte Hermann seine neuesten Songs vorstellen..

Parallel zum musikalischen Erfolg verlief auch sein Glück zu Hause. Sein im Jahr zuvor geborener Sohn Mark Shane trat in seine Stiefel, wenn auch noch nicht musikalisch, so doch zumindest mit seinen Füßen.

1994

1994 folgte die Starday Session 2 oder besser gesagt, seine CD: TILL THE END OF TIME. Wieder eine Produktion, die wie die Vorgänger viel Aufsehen erregte und international, von Australien über Japan, den USA und Skandinavien ebenso wie in Deutschland in Country Sendungen der Radiostationen gerne gespielt wurde. Drei Songs sind als Duette mit NORMA JEAN, einem frühen Nashville Star und ein weiteres mit der Queen of Country Music KITTY WELLS aufgenommen. Seine traditionelle Verbundenheit beweist Hermann damit, daß dieses Album auch als Picture LP veröffentlicht wurde, obwohl die LP schon lange totgesagt wurde. Den Weihnachtstitel FAITH IN SANTA brachte Hermann noch als Single heraus.

1995

1995 begann mit einem negativen Paukenschlag, der die EMSLAND HILLBILLIES tief erschütterte. Plötzlich und unerwartet starb WERNER PROTZNER, der als langjähriger Tontechniker und Bassist am Erfolg der Band maßgeblich beteiligt war. MANUEL GARDE übernahm die Aufgabe des Bassisten. Musikalisch stellte Hermann einen besonderen Leckerbissen für die Freunde der Country Music bereit. Im Frühjahr holte er seine Duett-Partnerin seiner aktuellen CD Miss NORMA JEAN zu einer gemeinsamen Tournee nach Deutschland. Es wurden unvergeßliche Auftritte.

1996

1996 war gekennzeichnet durch 2 besondere Höhepunkte. Im Januar hieß es, ab nach Nashville, rein ins Studio. Das Resultat war die CD THE LAST COUNTRY SONG. Die mit Special Guests bestückte Produktion, die Namen wie NORMA JEAN, JOHNNY BUSH, CLAY BLAKER und auch WILLIE NELSON als Hermann´s Duettpartner aufwies, schlug in die Country Welt ein wie eine Bombe. Auch international wurde dieses Album von Fachpresse und Radio DJs mit Lob und Anerkennung überschüttet.

Es ist schon eine kleine Sensation, wenn ein Weltstar wie WILLIE NELSON einem deutschen Musiker solch eine Aufwartung macht und gemeinsam THE PART WHERE I CRY auf CD verewigt. Zugleich werden Erinnerungen lebendig an Country Stars, die heute fast vergessen, in den 60´er Jahren jedoch für Furore sorgten, wie "PRETTY MISS NORMA JEAN" , mit der Hermann und Willie gemeinsam den Ernest Tubb Klassiker A LITTLE BIT OF ERVERYTHING IN TEXAS aufnahmen.

Weitere Künstler, die für den Erfolg der CD ihren Beitrag leisteten und sie unvergleichlich machten sind u.a. SONNY OSBORNE, LEROY PRESTON, BUDDY SPICHER, MICHAEL BALLEW, TOMMY HILL, FLOYD DOMINO. Die Aufnahmen erfolgten sowohl im Starday Studio in Nashville wie auch im Willie Nelson´s PEDERNALES STUDIO in Austin.

Während seines Nashville Aufenthaltes hatte Hermann wieder interessante Gastauftritte mit Mitgliedern von ASLEEP AT THE WHEEL IM Henry´s oder im Rahmen von DON WALSER`S SHOW im Broken Spoke, Austin´ s Renomier Honky Tonk, wo Hermann mit DON WALSER, ALVIN CROW und DOUG SAHM an der Fiddle seine Songs wie MOONSHINE LADIES oder auch seinen Klassiker LIEBE MAMA/ REDNECK MOTHER brachte, den er übrigens auch schon einmal mit dem Schreiber dieses Songs RAY WILLY HUBBARD persönlich bei dessen Konzert im Austin Opry House in den 80 iger Jahren brachte. Der Song ist auch heute noch ca. ¼ Jahrhundert nach dessen Erstehung sein Hit.

Im Oktober hieß es dann wieder einmal, ab nach Texas, rauf auf die Bretter, die für einen Country Puristen wie Hermann die Welt bedeuten. Die sehr erfolgreiche Tournee führte die Emsländer u.a. nach Dallas, Houston, San Antonio und zum Wallfahrtsort der Country Fans nach Luckenbach, Texas in die legendäre Dance Hall. ERWIN WILKEN, Mitbegründer der ostfriesischen Country Band KENTUCKY FIVE begleitete die Emsland Hillbillies als Gitarrist auf dieser Tour. Sporadisch ist er seither für die Band tätig, um im Bedarfsfall als Gitarrist oder Steel Gitarrist einzuspringen. Für die Fans, die in Europa bleiben mußten, hatte Hermann eine Überraschung im Gepäck TEXAS TRAILS LIVE - ein Konzertmitschnitt aus der "Gruene Hall", New Braunfels, Texas, der 1997 als CD veröffentlicht wurde.

KONZERTKRITIK AUS DEM REDNECK RAG TEXAS MUSIK NEWSLETTER (1996 Edition 16)

HERMANN LAMMERS MEYER & EMSLAND HILLBILLIES of Germany invade the SONS OF HERMANN HALL in Dallas.  Opening up for CLAY BLAKER AND HIS TEXAS HONKY-TONK BAND of November 1st, these German Hillbillies were very cool. This six piece band plays and sings good old country music that we all have come to love. Some covers and some fine originals. So good you´ d have to wonder if they were really from overseas! It`s interesting how once individuals with such a strong accent start to sing the accent just disappears and all you hear is pleasurable county. Hermann Lammers Meyer, the vocal/ pedal steel and leader of the band, has been playing country music since 1973! On some of the songs the female vocalist Birgit Schütte performed with a voice of beauty and pleasing country sound. The entire band in general has a wealth of talent in just about every aspect of playing and singing. These guys may actually like Texas more than some of us who live here, and it shows in their enthusiasm during their performance. I´ m not sure when they´ ll be back in the US, but Hermann Lammers Meyer is a must see band. ( You should hear Redneck Mother in half German and English – very cool!)

1997

1997 begann für den Aschendorfer Hermann Lammers Meyer mit der Überreichung des Awards für das DUETT DES JAHRES für den Titel THE PART WHERE I CRY. Der Preis wurde Hermann anläßlich der GACMF Award Gala in der Meinerzhagener Stadthalle verliehen. Der Juni 97 brachte dann die Entscheidung der EUROPÄISCHEN COUNTRY MUSIC ASSOCIATION mit Sitz in Spanien. Hermann wurde ECMA KÜNSTLER DES JAHRES, SÄNGER DES JAHRES und seine CD THE LAST COUNTRY SONG wurde als ALBUM DES JAHRES ausgezeichnet. Außerdem nahm Hermann an den EURO COUNTRY MASTERS als deutscher Vertreter teil. Im Finale ereichte er den 3. PLATZ als EUROPÄISCHER COUNTRY SÄNGER. Im Mai des Jahres tourte Hermann mit NORMA JEAN wieder einmal erfolgreich durch Deutschland und die Niederlande. Im September folgte eine erneute Tournee, diesmal mit Mister WHISKEY RIVER JOHNNY BUSH aus San Antonio, Texas.

Als CD brachte Hermann "BULLENSCHLUCK COUNTRY MUSIC ROUND UP" auf den Markt und präsentierte gemeinsam mit seinem Sponsor JENS DUNKER Künstler, mit denen Hermann regelmäßig auf der Bühne steht bzw., die über ihn gebucht werden können JOHNNNY BUSH, CLAY BLAKER, MICHAEL BALLEW, RODEO WIND, EMSLAND HILLBILLIES, NORMA JEAN, MICHAEL THOMASON und als Special eine JOHNNY BUSH & FRIEND Aufnahme TIME CHANGES EVERYTHING. Unter dem Freund verbirgt sich kein geringerer als WILLIE NELSON.

 

 

Immer obenauf

1998


1998 überraschte Hermann insbesondere diejenigen, die auf eine Nachfolgeproduktion der frühen deutschsprachigen Alben ENDLICH/ BAUER BARNES MÜHLE warteten. Im Frühjahr präsentierte er seine CD ZEITLOS, eine Produktion, die nahtlos an die frühen Erfolge anknüpft. Mit dem Titel "LIED FÜR EVA" singt Hermann sich in die Herzen der Fans, die auf gefühlsbetonte Country Songs stehen. Der Titel platzierte sich in vielen lokalen Radio Charts auf den ersten Rängen.  Doch damit nicht genug, im Herbst 98 folgte mit der Coverversion des guten alten KINKS Klassikers "DEATH OF A CLOWN" UND "SONG FOR SARAH" die erste Singleauskoppelung der für 99 geplanten CD WALTZ OF THE WIND. Diese Produktion wurde wieder einmal in Nashvilles legendärem STARDAY STUDIO mit TOMMY HILL als Co-Produzenten aufgenommen. Wie immer sorgen bewährte Studiomusiker wie BUDDY EMMONS, HARGUS "PIG" ROBBINS, BUDDY SPICHER, PETE WADE und andere für "DRIVE UND FEELING" , die den unverwechselbaren HERMANN LAMMERS MEYER SOUND ausmachen. Mitte 98 konnte dann die 25-jährige Schaffenszeit von Hermann Lammers Meyer und den Emsland Hillbillies würdig gefeiert werden, hier

EIN RÜCKBLICK AUF EINE GELUNGENE JUBILÄUMSVERANSTALTUNG

Wenn das Straßenbild im emsländischen Aschendorf durch viele auswärtige Kfz-Kennzeichen geprägt wird, die Hotels der Umgebung ausgebucht sind, ist es wieder soweit: HERMANN LAMMERS MEYER präsentiert in seiner Heimatstadt Country Music für Hardcore Fans. Der Rahmen stimmte, sommerliche Temperaturen, ein sehr gut besuchtes Festzelt mit weit über 1200 Fans und Freunde, die ihn seit einem ¼ Jahrhundert unterstützen, erstklassige Country Music zu präsentieren.

Ja, es ist wahr, die EMSLAND HILLBILLIES gibt es seit 25 Jahren. Die Akteure sind alle älter geworden, das ein oder andere Haar wurde zwischenzeitlich grau oder ist längst verschwunden, einige Wünsche blieben auf der Strecke, andere haben sich erfüllt, es gab harte und sehr harte Zeiten, Kompromisse und keine Kompromisse, noch immer nicht ausgeträumte Träume und etwas, das immer da war und ganz sicher immer bleiben wird, die Liebe zur Country Music und die Treue und Freundschaft einer eingeschworenen EMSLAND HILLBILLIES GEMEINDE, die keinen Fanclub Vorsitzenden oder irgendwelcher Statuten bedarf, Freunde, auf die Hermann sich verlässt, und auf die er sich immer verlassen kann.

Den Auftakt der Jubiläumsveranstaltung machte SCOTTY RIGGINS, ein in Deutschland lebender Amerikaner. Als Scotty noch im Norden lebte, spielten er und Hermann gemeinsam in der GI-Band SELDOM SOBER, die überwiegend in amerikanischen Clubs auftrat. Nachdem die anderen Bandmitglieder in die USA zurückgekehrt waren, gründeten die zwei die Band HONEYSUCKLE ROSE. Als weitere Mitglieder holten sie Marion und Ulli Möhring und Herbert Führs mit auf die Bühne. Scotty, der heute im Raum Fulda lebt, ist mit eigener Band erfolgreich im Süden tätig. In Aschendorf wurde er musikalisch von jetzigen und ehemaligen Mitgliedern der Emsland Hillbillies unterstützt und ließ alte Zeiten wieder aufleben.

AUTUMN LEAVES, die mit zahlreichen Awards und Preisen der GERMAN AMERICAN COUNTRY MUSIC FEDERATION und anderer Musikorganisationen ausgezeichnete Band aus Oldenburg hatte ein Heimspiel, und das in doppelter Hinsicht. Zum einen waren Marion und Ulli Möhring Mitglieder der Emsland Hillbillies, zum anderen sang Marion in ihrer alten Heimatstadt. Die Herbstblätter verstanden es, mit ihrer Musik und Bühnenshow das Publikum zu begeistern. Viel zu schnell war die Show vorbei, doch ein Höhepunkt sollte dem anderen folgen.

Mit der SIEKER BAND stand traditionelle Bluegrass Music auf dem Programm. Die verschiedenen Spielarten der Country Music wurden von den Zuhörern begeistert aufgenommen. Es ist beruhigend, wenn in unserer Techno-Welt akustische Musik noch ihren Platz behält. Rolf Sieker war 1977 genauso wie Ulli Möhring an der Produktion der ersten EL Hillbillies LP ENDLICH beteiligt. 

Zu fortgeschrittener Stunde traten die EMSLAND HILLBILLIES geschlossen an, um sich ihren Fans zu stellen. Bis dato hatte das ein oder andere Bandmitglied bereits in das Geschehen eingegriffen, um wie bereits erwähnt Scotty oder die Sieker Band zu unterstützen. Jetzt präsentierten sie ihre eigene Music. Hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch einige Einheimische den lauen Sommerabend an der Bierbude verbracht, so machten sie sich zu den Klängen der EL Hillbillies auf den Weg ins Zelt, um die Stimmung hautnah zu erleben.

Doch auch die Emsländer blieben nicht allein auf der Bühne. Immer wieder tauchten Weggefährten auf, um gemeinsam zu musizieren. Aus New Braunfels, Texas, waren CLAY BLAKER und seine TEXAS HONKY TONK BAND angereist. Seit mehr als 20 Jahren währt die Freundschaft zwischen der Clay Blaker Band und den Emsland Hillbillies. Die Bands touren seither in unregelmäßigen Abständen durch Europa und die USA, um sich im Rahmen ihrer TEXAS COUNTRY ROAD SHOW zu präsentieren.

Im November 96 nahmen die Emsländer in der legendären GRUENE HALL in der Nähe von New Braunfels ihre Live CD TEXAS TRAILS auf. Clay ließ es sich natürlich nicht nehmen, die langjährige Freundschaft durch die Teilnahme an der Geburtstagsparty zu besiegeln.

War Clay in der Vergangenheit überwiegend ein Vertreter der tradionellen texanischen Country Music, so hat sich seine Music über die Jahre immer mehr in die Richtung des kommerziellen Nashville Sounds entwickelt. Der Grund liegt auf der Hand, Clay ist ein renommierter Songschreiber, der für Nashville Größen wie George Strait, Tim McGraw, Mark Chesnutt, LeAnn Rimes - um nur einige zu nennen- schreibt.

Das besondere Flair der amerikanischen Country Welt sprang auf die begeisterte Fan Gemeinde über. Und dann war da noch die starke Truppe aus Ostfriesland KENTUCKY FIVE. Eine Gruppe stets gutgelaunter Countryfreaks, die sich aus der Begeisterung für die Emsland Hillbillies formierte Seitdem sind sie gern gesehene Gäste auf Volksfesten und Countryveranstaltungen in Friesland. Kentucky Five war wie immer ein Garant für flotte Rhythmen, zu denen begeistert gefetet wurde.

Es war eine gelungene Veranstaltung, ein musikalischer Rückblick auf 25 Jahre Country Music, verbunden mit der Hoffnung, dass die Ära der Emsland Hillbillies noch lange nicht beendet ist.

Gerhard Jansen

Im Frühjahr 1998 tourte Hermann mit MICHAEL THOMASON aus Kalifornien; aus dieser Verbindung entstand eine tolle CD mit dem Titel "WON` T YOU EVER LEARN:"

1999

1999 im Januar nahm Hermann Lammers Meyer wieder einmal den Flieger über den Großen Teich , um ein neues Album zu produzieren WALTZ OF THE WIND. Hermann verzichtete erneut auf seinen Job als Pedal Steeler und überließ diese Aufgabe dem unvergleichlichen BUDDY EMMONS. Auch wenn es sich um eine reine Nashville Produktion handelt, ist der für Hermann unverzichtbare texanische Touch nicht zu überhören.

Neben "BIG E" vereint Hermann erneut die erste Garde der Studiomusikerlegenden auf seinem Album. HARGUS "PIG" ROBBINS am Piano, das ehemalige Mitglied der RAY PRICE CHEROKEE COWBOY BAND " PETE WADE" an der Gitarre, BUDDY SPICHER als Fiddler, DAVID SMITH am Bass, GENE GHRISMAN am Schlagzeug und MICHAEL BALLEW als Rhythmus Gitarrist und Background Sänger. Für die gesanglichen Harmonien zeichnen außerdem THE CALLOWAYS und LOIS JOHNSON verantwortlich.

Die großartige Produktion startet mit einer wundervollen Version des ROGER MILLER/ BILL ANDERSON Titels WHEN TWO WORLDS COLLIDE. Unter den 16 Aufnahmen befinden sich die folgenden 8 Titel aus der Feder von Hermann. Die Ballade SONG FOR SARAH, (TAKE SOME) TIME OFF, die Neuaufnahme des Western Swing Hits MOONSHINE LADIES sowie die weiteren Western Swing Titel HANDLE WITH CARE und MR. HEARTACHE. Eine weitere Ballade präsentiert Hermann mit THE HEART OF A MAN. Ein phantastisches Steel Solo von Buddy Emmons ist auf I´LL BE HOME SOON zu hören und mit WITHOUT YOU singt Hermann seinen letzten eigenen Titel auf dieser CD.

Zu den weiteren Liedern gehört der STUART HAMBLEN Song I WON´T GO HUNTIN´ WITH YOU JAKE und ist den Fans als JIMMY DEAN Hit bekannt. Als Two Step Version ist der RAY DAVIES/ KINKS Klassiker DEATH OF A CLOWN zu hören. Dieser Titel befindet sich als Bonus Track in der erfolgreichen Single Version nochmals auf dem Album. Der Titelsong der CD ist der FRED ROSE Klassiker aus dem Jahre 1947 WALTZ OF THE WIND. Außerdem sind zwei weitere ROGER MILLER Titel vertreten. THE WAY I FEEL und der CLAUDE GRAY Hit aus dem Jahre 1962 MY EARS SHOLD BURN WHEN FOOLS ARE TALKED ABOUT.

Ein Höhepunkt des Albums ist zweifellos der WILLIE NELSON Song I JUST DON` T UNDERSTAND, den Hermann als Duett mit dem legendären Star der Grand Ole Opry BILLY WALKER singt. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass Hermann und seine Emsland Hillbillies BILLY WALKER in der Vergangenheit auf einer Deutschland Tournee begleitet hatten.

 

 

Nicht zu bremsen

 

Und dann kam der Februar 1999, hier ein Kommentar aus einer bekannten dt. Musikzeitschrift:

Musiker haben so ihre Träume und ein Auftritt in einer Unterhaltungsshow am Samstag Abend zur besten Sendezeit gehört zweifellos zu den größten. Für HERMANN LAMMERS MEYER ging am 13. Febr. 99 ein solcher Traum in Erfüllung, als er mit seinen EMSLAND HILLBILLIES den Titelsong seiner aktuellen CD Produktion THE WALTZ OF THE WIND im MUSIKANTENSTADL vorstellte. KARL MOIK persönlich hatte ihn wenige Wochen vorher in die erfolgreichste Musikshow eingeladen die regelmäßig von über 12 Millionen Zuschauern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesehen wird. Inmitten illustrer Volksmusikanten traten die Emsländer als Vertreter der traditionellen amerikanischen Volksmusik auf. KARL MOIK ist von HERMANN THE GERMAN derart begeistert, dass er zum ersten Mal in seiner Show Werbung für eine CD Produktion machte. Hinter der Bühne versprach der beliebte Moderator volle Unterstützung für die Zukunft, - Hermann hat es verdient !

Anlässlich des 26.Bandjubiläums gab es eine Premiere. Mr. Lammers Meyer junior – Mark Shane (mittlerweile 8 Jahre alt) – meldete sich mit 2 Freunden als COUNTRY BOYS zu Wort und präsentierte dem begeisterten Publikum deren Version des EL.Hillbillies Klassikers BAUER BARNES MÜHLE. Die Nachwuchskünstler treten seither bei speziellen Events als Gäste auf.

Der CD Sammler kann HLM Songs mittlerweile auf vielen internationalen Samplern wie Comstock, USA, Nashville Music Express,, Mr. Music Country, Skandinavien, auf regelmäßigen PR Samplern der ICMAG und ganz aktuell auf der Country Music Gazette CD (einer großen englischen Fachzeitschrift, die monatlich weltweit vertrieben wird) finden.

Hermann Lammers Meyer findet man heute unter den 15 meist gespielten Künstlerin im europäischen Country Radio.

TV SHOWS MIT HERMANN LAMMERS MEYER UND DEN EMSLAND HILLBILLIES IN DER ZEIT VON 1975 BIS 1999

ORF: Howdy 2 x mit Bruce Low

SWF: Info Show mit Henning Fenske

BR: Country Music mit Gunter Gabriel

ZDF: Tele Illustrierte 2 x

N3: Sport III

TROS/ SDR: Euro Country Awards mit Ruud Hermanns

WDR 3: Talkshow

OK Dortmund

RTL: KM 330 mit Jonny Hill 2x

MDR: Blaue Stunde

ORF/ ARD/ SDR: Karl Moik`s Musikantenstadtl

Lettisches Fernsehen " Hermann Lammers Meyer Show LIVE, mit MILE 6, und Sailor -2oo2

NDR Fernsehen "Schön wie der Norden", Titel "Marie Oh Maria"

MDR Fernsehen German Country Awards aus Erfurt 2oo3, Titel: "Don`t Forget to Remember "
Hermann Lammers Meyer SOLO mit Freddy, Johnny Hill, Truck Stop, Western Union

NDR Fernsehen Hallo Niedersachsen 3 x (2oo2-3)
/ Titel: " Y` all Come, Highway Heroes, Games People Play, Willin"
( incl. 3o Years Special 2oo3)

 

Wer HERMANN LAMMERS MEYER und die EMSLAND HILLBILLIES einmal "live" erleben möchte, kann sich freuen auf:

den bluesigen J.J.Cale Touch mit dem Sänger/Gitarristen WOLFGANG LITTER,

den Sound von Neil Young, wenn HANS SCHLEINHEGE das Geschehen bestimmt,

der unververwechselbaren Classic Country Style des Pedal Steel Gitarristen und Bandleaders HERMANN LAMMERS MEYER,

die konsequenten Rhythm-Musiker MANUEL GARDE am Baß und HERBERT FÜHRS am Schlagzeug, die ihre Musik noch von Hand und nicht aus der Dose beherrschen

den modernen Country Rock im Nashville Style mit den Front/ Gastsängerinen MARION KRUTH oder MARION MÖHRING, die die Shows abwechselnd bereicheern.

Marion Möhring ( Hermann´s Schwester ) ist den Fans nicht nur aus " alten Hillbilly Tagen " bekannt, sondern insbesondere auch durch die Band AUTUMN LEAVES – um Ulli Möhring- , die sich 1998 leider auflöste.

2000

Hermann The German, wie er von Freunden und Kennern der internationalen Country Szene genannt wird, beginnt das neue Jahrtausend sofort mit einem brandneuen Recording-Projekt. Im Januar 2000 erwarten ihn im STARDAY STUDIO NASHVILLE der legendäre Produzent TOMMY HILL, der schon GEORGE JONES, aber auch "Soul-Star" JAMES BROWN in die Hitlisten brachte und seine bewährten, handverlesenen Session-Musiker um Steel Guitar Größe BUDDY EMMONS......... und dann hat hat für zwei Wochen nur eines Priorität im Leben von Hermann Lammers Meyer, und zwar die Stimme aus dem Studiomonitor, die da sagt: "... Ready boys ? ..... aaaaallright, tape` s rollin`...
 

Zuletzt angesehen